An Neujahr, an Neujahr warten viele Überraschungen auf uns!

06.12.2020 20:50

Das Neujahr hat niemand abgesagt. Mit all seiner festlichen Hektik und Vorbereitung. Eine Epidemie ist eine Epidemie, aber die Kinder sollten dennoch ein Neujahrsmärchen bekommen. Schließlich gibt sie Hoffnung, schenkt den Glauben an das Gute und die Gerechtigkeit, öffnet die Tür zu einer magischen Welt, in der alles gut ausgehen muss.

Man muss kein professioneller Entertainer sein, um Kindern eine märchenhafte Geschichte zu erzählen. In unserer Vorschulklasse haben wir zwei magische Lehrerinnen, Liliya Alekseevna und Maria Alexandrovna. Sie haben eine sehr schöpferische Vorstellungskraft und geschickte Hände. Mit so talentierten Lehrerinnen wie unseren ist es möglich, jedes Märchen fabelhaft zu gestalten und zu inszenieren.

Am Silvesterabend wählten die Lehrer "Morozko". Es ist eine alte Geschichte über die liebenswürdige Stieftochter und die böse Stiefmutter, über den Winter, über die Kraft des Guten und den Sieg über das Böse und die Ungerechtigkeit sowie darüber, wie wir uns selbst in einer scheinbar ausweglosen Situation menschlich verhalten können.

Die gesamte Klasse beobachtete die Puppen auf der improvisierten Bühne mit angehaltenem Atem, fieberte mit und empfand Mitgefühl. Und genau so sollte eine Silvestergeschichte sein - unterhaltsam und mit dem brennenden Wunsch, zu sehen, wie das Gute gewinnt.

An diesem Tag bereiteten sich die Kinder in anderen Klassen von ROSINKA auf unterschiedlichste Weise auf das neue Jahr vor. Einige schrieben Briefe an Väterchen Frost, einige bastelten Weihnachtskränze und einige machten eine Schneeballschlacht. Eines verband uns - in jeder Klasse herrschte diese unbeschreibliche Atmosphäre der Vorfreude auf die Silvesternacht, an die sich die Kinder ein Leben lang erinnern. Mögen diese Erinnerungen für immer bei uns bleiben.