Internationales Festival „Russische Sprache und moderne Kommunikation“

12.03.2019 14:55

Hast du schon den echten russischen Winter gesehen? Ski, Schlittschuhe, Schlitten, Winterspaß und vor allem viel Schnee und Frost? All das konnte die ROSINKA-Delegation Ende Dezember 2018 erleben.

So ein tolles Geschenk haben die Organisatoren des Ersten internationalen Winterfestivals „Russische Sprache und moderne Kommunikation“ an unsere Kinder gemacht! Dank des erhaltenen Zuschusses hat der Organisator „Land Computeria“ Kosten für Unterbringung der ausländischen Delegationen übernommen.

Sieben Tage lang kommunizierten russischsprachige Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern. 

Italien, Slowenien, Spanien, Deutschland, Schweiz, Polen, Thailand, Vereinigte Arabische Emirate, Australien - in einigen von diesen Ländern gibt es im Winter überhaupt keinen Schnee. Um so schöner, reicher und bunter waren die Kindererlebnisse in "Computeria". 

Schlitten (auf Russisch: "watruschka", Quarktasche; nach der Form der russischen Quarktasche benannt) waren genug da. Neben der Rodelbahn wurde eine Eisbahn errichtet und rund um die Residenz wurde eine Skipiste angelegt.

Zu dem traditionellen russischen Winterspaß gehören Sport und Spiele. Trotz der tiefen Minustemperaturen fühlte sich keiner eingefroren - Tee wurde an jeder Ecke angeboten; die Wasserkocher befanden sich direkt auf der Straße. 

Konzerte, Performances, Präsentationen - jeden Tag was Anderes, was Neues. In den Kommunikationskursen haben sich die Jugendlichen in internationalen Teams zusammengeschlossen, um an gemeinsamen Projekten zu arbeiten, deren Ergebnisse sie dann anschließend an der Konzertbühne präsentierten.

Die Delegationen wurden ständig von Experten begleitet, sie kümmerten sich um die Bedürfnisse von unseren Jungendlichen. Die ROSINKA-Delegation freute sich besonders auf "alte" Freunde - unsere Experten vom Sommerfestival Felix und Tatiana. Dank ihnen konnte man wieder Gitarre und Lieder in verschiedenen Sprachen live hören.

        

Wir wohnten zusammen in einem Haus mit der Delegation aus Spanien (Barcelona, ​​Verein „Raduga“), jedoch waren in unserem gemütlichen Saal auch Gäste von anderen Delegationen zu sehen .

Katholisches Weihnachten wurde am gemeinsamen Tisch gefeiert. Die Organisatoren bereiteten ein wunderbares Weihnachtsessen und ein Konzertprogramm vor. Alle haben getanzt!

Frohes Neues Jahr wünschte den Delegationen ein echter Deduschka Moroz "Väterchen Frost" von Velikij Ustyug. 

Eine sehr angenehme Überraschung für alle war die Ankunft des Professors für russische Literatur und interkulturelle Kommunikation des Puschkininstitus, Doktor für Philologie Vladimir Ivanovich Annushkin. Professor Annushkin führte mehrere Master Classes durch, seine spannenden und wertvollen Vorlesungen über Rhetorik bezauberten unsere Kinder.

Die Festivalwoche verging wie im Flug. Dank der hervorragenden Organisation fühlten sich alle auf dem Festival zu Hause, wie eine große freundliche Familie. Niemand wollte Computeria verlassen, aber die Eltern warteten bereits auf ihre Kinder in anderen Ländern und Städten ... Die Kinder gingen und versprachen, im August 2019 zurückzukehren. Die Termine für das Sommerfestival im "Land Computeria" stehen bereits fest!